Pfarrkirche Steinbach - St. Michael

Die Pfarrkirche St. Michael in Steinbach (erbaut 1761) wurde 1926 zum großen Teil neu errichtet.

(Kirchenschiff), die Kuppel des Kirchenturms stammt aus dem Jahre 1856. Die wechselvolle Geschichte der Kirche reicht jedoch bis in das Jahr 1438 zurück.

Das Altarblatt zeigt den Erzengel Michael, den Kirchenpatron unserer Pfarrei.

Das Patrozinium wird am 29. September gefeiert.

Zwischen 1989 und 1999 wurde die Kirche grundlegend saniert.

Die Pfarrei besteht aus den Ortschaften und Weilern Eck, Feistenaich, Dürnaich, Großlug, Kleinlug, Leinbach, Mühlhausen, Pram, Pramwinkl, Nißlpram, Süßkofen, Steinbach, Obersteinbach und Vogelsang.

H. Herr Pfarrer Markus Schwarzer ist seit September 2017 der Seelsorger in der Pfarreiengemeinschaft und somit auch in unserer Pfarrei. Der Lektorendienst wird von vier Personen übernommen.

Die Sebastiani-Bruderschaft (gefeiert am Sonntag nach dem 20. Januar) und Herz-Marie-Bruderschaft (gefeiert am Sonntag nach dem 15. August) sind feste Bestandteile im kirchlichen Leben der Pfarrei.

Auch wird die Gebetsvereinigung des Lebendigen Rosenkranzes (wurde 1826 von Pauline Marie Jaricot in Lyon ins Leben gerufen) gepflegt. Diese Gebetsvereinigung besteht aus Gruppen (sogenannten "Rosen") von je 15 Betern. Jedem Gruppenmitglied wird eines der 15 Gesätze des Rosenkranzes zum Gebet zugeteilt. Es gibt drei Gebetsvereinigungen in unserer Pfarrei.

Der Gelöbnisbittgang zur Wallfahrtskirche in Haindling am Sonntag vor Pfingsten ist ebenfalls ein fester Bestandteil, der aufgrund eines Versprechens der grassierenden Pest im 15. Jahrhundert entstanden ist.

Verschiedene Gottesdienste werden von den örtlichen Vereinen (FFW Feuerwehr Mühlhausen, KSK Mühlhausen, MSC Mühlhausen) begleitet.

Neuzugänge der Bruderschaften und des Lebendigen Rosenkranzes sind jederzeit möglich und herzlich willkommen.

Zur Pfarrei Steinbach gehört auch die Nebenkirche in Pram. Die Kirche zu Ehren der Heiligen (Bischöfe) Martin und Nikolaus wurde erstmals im 15. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Im Jahre 1758 wurde sie umgebaut. Im 20. Jahrhundert wurde sie mehrmals renoviert. Es werden in den Sommermonaten regelmäßig Hl. Messen gefeiert. Auch an den Patrozinien St. Martin und St. Nikolaus ist das kleine Gotteshaus mit den Gläubigen gut besucht. Ein jährlicher Bittgang findet jedes Jahr in der Bittwoche statt.

Die Pfarrei