Pfarrei Martinsbuch - Kirchen und Kapellen

Die Pfarrkirche St. Martin in Martinsbuch

Der eingezogene, um vier Stufen über des Schiff erhöhte Chor hat zwei Fensterachsen und dreiseitigen Schluss. Schiff zu drei Fensterachsen. Stichbogiger Eingang im Westen. Viergeschossiger, zuerst quadratischer Nordturm. Obergeschoss achteckig mit Spitzhelm.

Tonnengewölbe mit Stichkappen. Wandgliederung durch gestufte Pilaster mit kräftigem Gebälk. Altäre Anfang 18. Jahrhundert. Hochaltar zu Ehren des hl. Martin, der linke Seitenaltar zu Ehren der Gottesmutter Maria und der rechte Seitenaltar zu Ehren des hl. Wendelin.

Vier Säulen, zwei Pilaster tragen geschwungenes Gebälk, auf dem zwei Putten sitzen.

Kanzel um 1750, erworben im 19. Jahrhundert aus der Franziskanerkirche Dingolfing.

Marienkapelle in Haberdorn

Die Marienkapelle in Haberdorn, westlich von Martinsbuch, wurde von Georg und Maria Schuller im Jahre 1992 erbaut.

Der rechteckige Vorraum ist durch ein Schmiedeeisengitter mit Ornamenten vom halbrunden Altarraum getrennt.

Wallfahrtskapelle Koissenbrunn

Zwischen Martinsbuch und Hainsbach liegt mitten im Wald die beliebte Wallfahrtskapelle Koissenbrunn, die 1863 erbaut und mehrmals renoviert wurde.

Wer mehr über diese Kapelle erfahren möchte: www.richard-stadler.de/kirchen/koissenbrunn-waldkapelle.pdf